THE PLACE TO BE

aktuellster Termin:    

20.07.2019 Fohlenschau Fronhofen  

18.-21.07.2019 Weltmeisterschaft in Stadl-Paura (Österreich)

kommende Termine:

08.08.2019 Fohlenschau St. Märgen

10.08.2019 Fohlenschau Kohlenbach mit Schwarzwälder Jungzüchterwettbewerb

 

 

Bitte beachtet für Eure Planung auch die Termine der Fohlenschauen und Auktionen des Pferdezuchtverbandes unter Aktivitäten!

Anlässlich der Fohlenschau in Kollnau-Kohlenbach am 10. August findet zum 12. Mal ein  Wettbewerb in zwei Altersklassen statt. Anforderungen: Beurteilen von drei Schwarzwälder Zuchtstuten und Vormustern eines Pferdes. Für das Beurteilen gibt es eine Einführung vor Ort. Pferde können zur Verfügung gestellt werden. Mitmachen können alle Jugendlichen ab 10 Jahren, die im Schwarzwälder Zuchtgebiet wohnen oder Schwarzwälder Füchse züchten. Der Wettbewerb ist kostenlos. Für die Sieger und alle Teilnehmer gibt es wertvolle Sachpreise. Den Wanderpreis für den besten Schwarzwälder Jungzüchter stiftet die R+V-Generalagentur Rupert Hermann in Schluchsee. Info und Anmeldung, Ulrike Schätzle: 0172-6198171.

Grundstein für diesen tollen Erfolg war der Vizetitel des älteren Teams mit Elisa Bischoff, Vanessa Buckmayer und Carolin Wolpert. Nur 5 Punkte trennten die Mannschaft vom Siegerteam. Ersatzstarter in diesem Team waren Skrollan Grom und Anke Kübler. Das jüngere Team mit Kathrin Kreuzer, Enya Farrenkopf und Hanna Reiff belegte einen sehr guten 6. Platz. Enya und Hanna waren das erste Mal bei einem überregionalen Wettbewerb am Start. Sie überzeugten besonders im Vormustern. Ersatzstarter hier waren Kim Knapp-Holldorf und Jasmin Gross.

 

Betreut und trainiert wurde das Team von Ulrike Schätzle und dem neuen Verbandsjungzüchtersprecher Stefan Baur. 

 

In den vergangenen Wochen hatten die Jungzüchter fleißig trainiert: auf dem Gestüt Birkhof mit Tierarzt Alexander König und Julia Strauß (Berufschule Münsingen), mit Familie Hilpert in Höpfingen, mit Norbert Freistedt und Simone Mainka bei Familie Säufferer in Albershausen und mit Anke Herrmann in Eberstal. Der Aufwand hat sich gelohnt! Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben! 

 

Einzelergebnisse:

Elisa Bischoff: 5. Platz Gesamtwertung, 4. Platz Theorie, 7. Platz Beurteilen, 8. Platz Vormustern.

Vanessa Buckmayer: 9. Platz Gesamtwertung, 4. Vormustern, 7. Platz Freispringen, 8. Platz Beurteilen. 

Kathrin Kreuzer: 6. Platz Gesamtwertung, 3. Platz Theorie, 12. Platz Vormustern. 

Hanna Reiff: 14. Platz Gesamtwertung, 4. Platz Freispringen. 

Enya Farrenkopf: 12. Platz Vormustern. 

 

Am Donnerstag, den 21. März 2019 um 17.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Fördervereins zur Jahreshauptversammlung in Weilheim/Teck. Auch Freunde und Förderer ohne Mitgliedschaft sind herzlich eingeladen. Neben Jahresrückblick und Zukunftsplanung stehen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Die Einladung findet Ihr in der angefügten Datei. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Ende März wurde Stefan Baur als Nachfolger von Hannah Bott zum Jungzüchtersprecher des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg gewählt.

Anhänge:
DateiBeschreibung
Diese Datei herunterladen (Sprecher der Jungzüchter Stefan Baur.pdf)Sprecher der Jungzüchter Stefan Baur.pdf 

und ein glamouröses Jahr 2019 wünschen wir allen Jungzüchtern, ihren Familien, Freunden und Unterstützern. Danke für Euren Einsatz!